Windsurfen


 

Mehr als 30 Jahre ...

Mit dem Windsurfen begann ich bereits 1982. Die Fastination dieses Sports brachte es mit sich, dass ich jeden Windtag, an welchem ich mir frei nehmen konnte, am Wasser verbrachte. Ich war niemals der großartige Windsurfer in der Welle, es faszinierte mich viel mehr der Speed, den man auf Flachwasser erreichen konnte. Trotz vieler Dienstreisen die mich an die schönsten Surfspots der Welt brachten, zog es mich immer wieder aufs Flachwasser. Daher wurden der Gardasee und sehr bald auch der Neusiedler See zu meinen Lieblingsrevieren.

Mitte der Neunziger mietete ich mir in Podersdorf am Neusiedler See ein Surflager, da das ewige Herumführen des Materials viel zu zeitraubend war. Wann immer es meine Freizeit zuließ und die Witterungsverhältnisse passten, ging ich aufs Wasser.

Genau das ist aber der springende Punkt, denn Freizeit und optimale Bedingungen lassen sich von Jahr zu Jahr immer seltener vereinen. So wurden aus fünfzig Surftagen pro Jahr nur noch zwanzig und in den letzten Jahren bin ich froh, wenn es zwischen fünf und zehn Tagen sind.

Daher gab es auch schon öfters die Überlegung, alles zu verkaufen und den Sport aufzugeben, aber meine Faszination für's Windsurfen war bisher viel zu groß um mich dazu durchringen zu können.

Bisher ließen sich immer wieder alle Beweggründe für's Aufhören mit guten Gegenargumenten vernichten. 2016 sieht das leider ganz anders aus. Die neue Geschäftsleitung des Tourismusvereins in Podersdorf war mir dabei quasi sehr "hilfreich", denn die exorbitanten Preiserhöhungen und die neuen "Strandgesetze" verderben einem jede Freude an diesem Sport.

Außerdem wurde mir im April 2016 Morbus Parkinson diagnostiziert. Dadurch erübrigte sich jede weitere Überlegung. Auch wenn mich die Parkinson'schen Macken nicht voll erwischt haben, bedeutet das wohl, "endgültiger Abschied vom Windsurfen!?"

 

Fazit: Zufrieden blicke ich zurück und so fällt es mir nicht schwer zu sagen, ich WAR begeisterter Windsurfer von 1982 bis 2015! 

 

Eine kleine Podersdorf-Bildersammlung der letzten Jahre >>>

 

 

 

Nach oben


nPage.de-Seiten: Mit dem Caravan auf Tour | bernieswohnmobil - womoreisen